Die Anlagen       

zurück

Steganlage Lesumbrok

Nicht ganz so einfach zu finden ist unsere Steganlage in Bremen-Lesumbrok. Man muss die Lesum schon ein Stück aufwärts fahren, und das moderne Sperrwerk passieren, bevor man im sturmflutsicheren Bereich des Flusses bei Kilometer 6,95 zwar an der Steuerbordseite seines Schiffes, aber am linken Flussufer unsere Schwimmsteganlage findet. Wie die Grohner Anlage ist auch dieser Steg 120 Meter lang und an drei Dalben schwimmend gelagert. Wasser und Strom sind vorhanden, und aktuell ist in 2013 auch unser Werkstattcontainer fertiggestellt.
Dank an Klaus für den Kontakt und die Organisation mit der Gruppe "Perspektiven für Kinder und Jugendliche, Alten Eichen gemeinnützige GmbH" für die Graffiti Verschönerung !






  

Dieser Steg liegt in einer landschaftlich wunderschönen Gegend, und damit leider so, dass man in unmittelbarer Nähe keine Infrastruktur erwarten darf. Das wiederum heißt, dass man zum Brötchenholen schon ein paar Kilometer mit dem Bordfahrrad zurücklegen muss, aber dieses kleine Handycap nehmen die Mitglieder gelassen in Kauf. Es stört sie überhaupt nicht. Zu fast jeder Jahreszeit gibt deren bordeigene Kombüse alles her, was Leib und Seele zusammenhält. Und wie man sieht, auf dem kleinen Grillplatz unter der Kastanie lässt es sich bei jeder Witterung feiern.


  

Wir werden versuchen, diese kleine, feierwütige Gemeinschaft dazu zu bewegen, uns noch weitere Fotos ihres Steges zur Verfügung zu stellen. Natürlich nur, wenn es die angespannte Situation an der Grillfront erlaubt.